SKS im OYC

SKS-Ausbildung im Oldenburger Yacht Club

Auch oder trotz Corona gehen die Planungen weiter. In den letzten Jahren hat die SBF-Ausbildung ja gesunde Formen angenommen, nun soll es weiter gehen: SKS – Sportküstenschifferschein!
Allerdings ist es so, dass wir momentan keinen Ausbilder haben, der das vermitteln könnte. Deswegen hat sich das Ausbildungsteam und einige weitere Club-Kameraden was tolles ausgedacht: Ein Trupp von SKS-Interessierten tut sich zusammen, jeder pickt sich Themen raus, die ihm liegen und wir unterrichten uns gegenseitig, bis alle Inhalte vermittelt sind. Es gibt keinen Lehrer, keine Kursgebühr, wir bringen uns das erstmal selber bei. Der Hintergedanke ist natürlich: Der ein oder andere kann sein Wissen nach erfolgreicher Prüfung weitervermitteln, wir können dann weitere SKS-Kurse anbieten!

Momentan sind wir vier Leute und wir denken, so ein, zwei können noch dazu stoßen. Dann werden das pro Nase weniger Themen, es wird abwechslungsreicher, wenn mal jemand einen Termin nicht wahrnehmen kann, dann sitzt man nicht zu zweit da usw. Wir wissen noch nicht genau, wann wir starten können, haben aber Anfang kommendes Jahr im Auge. Das hängt natürlich auch erheblich von der Corona-Entwicklung ab. Wenn weitere Club-Mitglieder Interesse haben, dann bitte gerne melden bei unserem Nils: ausbildung@oyc.de

Holger Eckert