Liebe Vereinsmitglieder,
aus gegebene Anlass möchten wir Euch über ein Problem informieren, was uns im Moment erhebliche Schwierigkeiten bereitet.
Generell gibt es 2 Quellen, die im Namen des Vereins per Mail Nachrichten/Infos versenden:
Quelle 1 “Newsletter”
Zum Newsletter kann man sich über unsere Webseite anmelden oder die Verwaltung übernimmt diese auf Wunsch beim Vereinseintritt.
Der Newsletter informiert in regelmäßigen Abständen über neue Artikel unserer Webseite. Es können auch gezielt Mails bezüglich Termin und Inhalt versendet werden.
Jede dieser Mails enthält am Ende einen Link, über den man sich vom Newsletterdienst abmelden kann, wenn man ihn nicht mehr haben möchte.
Quelle 2 “Vereinssoftware”
Über unsere Vereinssoftware können wir gezielt einzelne Gruppen, Abteilungen oder auch den Gesamtverein ansprechen. Üblicherweise werden hier die Mitglieder über Beitragseinzugtermine informiert, sowie andere wichtige Dinge, die nur für Vereinsmitlieder bestimmt sind.
Wir versuchen sehr gezielt unsere Mitglieder anzusprechen, um die Flut von versendeten Mails einzudämmen.
Aktuell haben wir ein Problem bei der Versendung von mehr als 70 Mails am Stück. Unser Internet-Provider nimmt an, dass es sich bei einer solchen Anzahl von Mails mit hoher Wahrscheinlichkeit um sog. SPAM handelt und bricht die Versendung ab.
Es kann nun vorkommen, dass unser System die Versendung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnimmt mit dem Ergebnis, dass evtl. besagte Mails Tage später (zu spät) versendet werden.
Unser Softwarelieferant ist bemüht eine Lösung bereitzustellen, damit wir diese Nachrichten ähnlich störungsfrei versendet werden können, wie es unser “Newsletter-Dienst” bereits tut.
Also Problem erkannt, wir hoffen am eine baldige Lösung !
Gruß
Eure Verwaltung (mi)