Obadja Sail Festival 2024
Am Freitag um 17:22 Uhr war endlich alles auf die Anhänger verladen: Optimisten, Laser, Schlauchboot und ein paar StandUp-Paddel-Boards konnten nun von Tweelbäke nach Hooksiel transportiert werden. Denn nun (Samstag, den 11.08.2024) sollte das Sommerfest der Obadja stattfinden! Und in diesem Jahr haben sich die Jugend- und die Obadja-Abteilung des Oldenburger Yacht Clubs mit ihrem Sommerfest zusammen getan. Beide Abteilungen samt Schülern, Trainern und weiteren hilfsbereiten Clubkameraden arbeiteten Hand in Hand, um den angemeldeten 50 Eltern und Kindern einen schönen Tag zu bereiten.
Unser Leiter der Obadja-Gruppe, Andreas Bobe, hatte sich nicht nur ein nettes Programm ausgedacht, damit möglichst viele Segel-Interessierte aufs Wasser konnten, er selbst war auch unermüdlich als Skipper mit der Obadja auf dem Hooksmeer unterwegs, immer mit soviel Gästen an Bord, wie Rettungswesten zur Verfügung waren. Daneben segelten auch Peter Richter mit seiner Take it Easy sowie Holger und Angela Eckert mit ihrer Swantje einige Gäste übers sonnige Wasser. Apropos: Das Wetter hat wunderbar mitgespielt, denn es gab neben der schönen Sonne auch immer wieder schönen Segelwind, der die Optis, Jollen und Dickschiffe gut in Fahrt brachte.
Bevor die „wilde“ Segelei losging, gab es eine sehr gelungene Überraschung: Jeder Teilnehmer bekam ein besonderes T-Shirt mit OYC-Logo und dem Motto des Tages: „Sail Festival 2024 – OYC“ auf dem Rücken. Sehr gelungen, vielen Dank dafür! So sah man überall an Land und auf dem Wasser hellblaue Shirts, man erkannte sich und winkte von einem Boot zum nächsten, machte Fotos. Es war sehr schön anzusehen, wie sich jeder, vom kleinen Bruder eines Segelschülers bis zu erfahrenen Clubkameraden wie Heiko Diers als Teil einer großen, schönen Gemeinschaft wiederfand.
Weil Seeluft hungrig macht, gab es auch zwischendurch Grillbratwurst und einige Gäste hatten unglaublich leckere Salate und auch Kuchen mitgebracht.
Gegen 18 Uhr ging die Veranstaltung dem Ende zu, alle Helfer räumten fleissig alles auf und zum Ausklang gab es noch einen schönen Grillabend in vertrauter Runde, wo jeder seine Tageserlebnisse zum Besten gab (und wir noch neuen Manöverschluck verkosten durften, vielen Dank an David!).
Wir danken allen helfenden Kameraden (besonders erwähnt seien Matthias, Olivier und Jörg, sowie unsere jungen Jugendtrainer Sophie, Vincent und Ferdinand), und ausdrücklich dem SLRV Lollipop für die Erlaubnis, deren Grillecke und Räume nutzen zu dürfen! Danke auch an alle erschienenen Gäste. Ohne euch wäre dieser Tag so nicht möglich geworden. (he)