Vereinsnachrichten September 2021

In diesem Monat möchte ich für alle etwas zitieren, was schon lange zu den Regeln für alle Mitglieder in diesem Verein gehört. Es ist die Präambel des Leitbildes des OYC. Das gesamte Leitbild ist übrigens für alle auf unserer Webseite zugänglich.

‘Die Mitglieder des Oldenburger Yachtclubs e.V. leben ihre Führungs- und Verhaltensgrundsätze, mit dem Ziel der Akzeptanz und Verbindlichkeit transparent aus. Der Umgang miteinander und untereinander ist geprägt von Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, gegenseitiger Achtung und Respekt. Alle Mitglieder achten die menschliche Individualität sowie Würde und werden in ihren wassersportlichen Bedürfnissen ganzheitlich angenommen. Die Zufriedenheit der Mitglieder ist ständiges Ziel und dient der Zukunftssicherung des Oldenburger Yachtclubs e.V.. ‘

Nun, da werden sich sicherlich einige fragen, was will uns das sagen?
Diese Präambel ist meiner Meinung nach das Wichtigste und Fundamentalste, was die Mitglieder dieses Vereins berücksichtigen müssen, nimmt man einmal den 1. Satz aus. Alles andere ist den nachfogenden 3 Kernsätzen untergeordnet und wird auch zugleich nebensächlich, wenn alles bei den Mitgliedern Berücksichtigung findet.

‘Der Umgang miteinander und untereinander ist geprägt von Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, gegenseitiger Achtung und Respekt.’
Das ist kein Vereinscredo, sondern sollte Lebensmotto sein.

Schönen Resturlaub an Alle !

Viele Grüße,
Peter Richter