Vereinsnachrichten Mai 2022

Oldenburger Yacht-Club e.V.

1.Vorsitzender Michi Schmitz, Sophie-Schütte-Str. 22, 26135 Oldenburg
E-Mail: verw@oyc.de ; Geschäftsstelle jeweils Dienstags 18-20Uhr, tel. 0441-12973.

DAS LEBEN KEHRT ZURÜCK – und das nun schon seit 155 Tagen! Genauso lange ist es her, dass der neue Vorstand seine Arbeit aufgenommen hat. Unser Vorsitzender Michi Schmitz hatte während der Jahreshauptversammlung am 1.4.2022 voller Freude berichtet und das es dem Verein gut ergeht – was für schöne Nachrichten in diesen besonderen, hinter uns liegenden und aktuellen Zeiten.

Ein Verein ist eine Gemeinschaft von Menschen mit einer besonderen Verbindung – die nicht nur Tage anhält, sondern mitunter Jahrzehnte, weshalb wir uns umso mehr freuen, das besonders langjährige Mitglieder und Mitgliederinnenmit Ehrenurkunden für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 und sogar 60 Jahre geehrt werden konnten. Ein besonderer Moment war, als unser Vorsitzender seine Mutter Christel Schmitz für 50 Jahre die besondere Würdigung aussprach. Alle Teilnehmende der diesjährigen Hauptversammlung spürten wohl gemeinsam die harmonische Stimmung untereinander, nicht zuletzt hervorgerufen durch unsere Kanu-Abteilung mit eindrucksvollen Impressionen. Gisela Draak als neue Abteilungsleiterin präsentierte eine bildgewaltige Vorstellung unserer mitgliedsstärksten Sparte und verkündete voller Stolz einen beachtlichen Mitgliederzuwachs. Mehr Mitglieder konnten auch die Taucher, vertreten durch den langjährigen Jugendtrainer, benennen. Die Anwesenden hörten einem schmunzelnden Helmut Habben gerne zu wie er eindrücklich sagte, dass quasi alle im Saal zahlenmäßig Taucher sein könnten. Abgerundet wurden die Vorträge durch unseren Anlagenwart Heiko Brand, den Jugendwart und den einstimmig in seiner Arbeit als Kassenwart entlasteten Peter Richter. Ein eindeutiges, positives Votum und damit Ausdruck der Wertschätzung durch die Mitglieder für die während der Pandemie und Zeit des Vorstandswechsel geleistete Hingabe in seiner Funktion als Vorstand Organisation und Verwaltung konnte Dieter Jungsthöfel  – ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung – auf sich vereinen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Dieter!

Die Arbeit geht aber weiter und so wurde eine weitere Vorstandssitzung mit vielfältigen Themen absolviert. Auch das Gremium der Mitglieder, der Schifferrat fand planmäßig am 1. Dienstag im Monat statt, allerdings war er diesmal nicht wirklich gut besucht, vielleicht waren viele bereits in den Oster-Urlaub  verreist – nächstes Mal am 3. Mai ab 19:30Uhr bitte mehr teilnehmende Mitglieder, wichtige Mitteilungen werden jedes Mal verkündet und Beschlüsse gefasst,z.B. wurde Diana Keim zur neuen Stegwartin gekürt

Wir wünschen angenehme, gesunde und friedliche Osterfeiertage für alle Vereinsmitglieder, ihre Familien und weiteren Angehörige.

Herzliche Grüße    André Rebbe