Bericht der Jahreshauptversammlung 2020

Bericht – Jahreshauptversammlung des OYC 2020

Wie eigentlich alles seit Jahrsbeginn hat Corona auch die Planung im Verein durcheinander gebracht. Dennoch haben wir es geschafft, eine Hauptversammlung zu veranstalten. Und es gab auch einige sehr wichtige Punkte auf der Tagesordnung: Die Wahl von Vorstandsmitgliedern.

Bedingt durch die Infektionsschutzmaßnahmen war der Saal im Etzhorner Krug nicht ganz gefüllt, aber alle Abteilungen waren gut vertreten. Immerhin 51 Mitglieder zzgl. Clubrat waren anwesend. Natürlich gab es auch wieder Ehrungen und es gibt nicht nur Mitglieder, die 25 oder 40 Jahre im Verein sind, sondern auch welche, die schon 50 (Claus Fuhrner) oder gar 60 Jahre im OYC sind: Dirk Flörken und Harm Flörken!
Der Kanuwanderpreis ging dieses Jahr nicht an eine Person sondern an eine ganze Gruppe: Es gibt erstmalig ein “Frauenkanupolo-Team”, die sich gemeinsam diesen Preis verdient haben. Der Segelwanderpokal wurde dieses Jahr verliehen an Keano Wigger, der mit seinen jungen 16 Jahren das Segelboot der Familie allein von der Dänischen Südsee nach Hause gesegelt hat. Eine tolle Leistung, die auch noch mit einem kurzen Film präsentiert wurde.
Natürlich bekamen alle Abteilungen die Gelegenheit, aus dem vergangenem Jahr (mittlerweile anderthalb…) zu berichten und auch der Vorsitzende lieferte eine Zusammenfassung über die Covid19-geprägte Zeit. Obligatorisch auch der Bericht des Kassenwartes Reiner Pätzke, bei dem wir als Fazit mitnehmen können: Der OYC steht auf soliden finanziellen Füßen! Dementsprechend konnten die Kassenprüfer auch nur Positives berichten, Vorstand und Kassenwart wurden durch die Versammlung entlastet.

Der bisherige Vorsitzende, Torsten Zoeke, war seit 2012 im Amt und möchte nach all den Jahren, die er erfolgreich gestaltet und auch geprägt hat, seine Amtszeit beenden. Wir danken Torsten für seinen innigen Einsatz! Als Nachfolger einstimmig gewählt wurde Holger Eckert, der ab diesem Punkt die Versammlungsleitung übernahm. Auch der bisherige Anlagenwart Michael Schmitz stellte sein Amt zur Verfügung. Gewählt wurde Addo Esens. Und es gab noch weitere Veränderungen: Der neue Vorstand für Organisation und Verwaltung wurde Dieter Jungsthöfel und Michael Illing übernimmt das Amt “Vorstand für besondere Aufgaben”. Allen bisherigen Vorstandsmitgliedern danken wir für ihr Engagement!

Es folgten noch übliche Punkte wie die Bestätigung von Delegierten und Kassenprüfern, Abstimmung zu Anträgen auf Satzungs- und Gebührenordnungsänderungen und um 21:20 Uhr konnte die Versammlung erfolgreich beendet werden.
(he)