Vortrag 18.10.2018

Vortragsreihe Herbst 2018

für Clubmitglieder des OYC, Interessierte und Gäste (kostenlos)

18.10.2018 Der Weg ist das Ziel
– eine Zeitreise mit der Motoryacht Jan Wind durch 15 Törns von Oldenburg nach Ostdeutschland.
– Bilder, Filme, Navigations- und Reisehinweise von Jo Lehmkuhl –

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 um 19:00 Uhr stellt Jo Lehmkuhl, Skipper der Motoryacht Jan Wind , seine bebilderte Zeitreise aus 15 Törns von Oldenburg nach Ostdeutschland im Bootshaus des Oldenburger Yachtclubs, Sophie Schütte Str. 22, vor.
Damit beginnt die Vortragsreihe Winter 2018-2019 des OYC. Der Eintritt ist frei und Gäste sind herzlich willkommen.

Bereits 1995 ist Jo Lehmkuhl zu seinem ersten Törn nach Ostdeutschland aufgebrochen – unter anderem nach Rheinsberg, Köpenick und Wittenberge. Andere Fahrten haben die Jan Wind von Oldenburg nach Potsdam und Berlin und sogar bis nach Polen geführt. Stationen wie Waren, Plau, Zechlin, der Müritz-Elde-Kanal, Dömitz oder der Strinitzsee dürften Insidern ein Begriff sein.
15 Fahrten auf den Wasserstraßen im Osten Deutschlands hat Jo Lehmkuhl mittlerweile erfolgreich geplant, durchgeführt und vor allen Dingen sehr genossen. In Zahlen ausgedrückt sind das 662 Tage an Bord, 21.301 Kilometer auf dem Wasser mit exakt 2.074 Motorstunden. Und allein 847 Schleusen galt es in der gesamten Zeit zu meistern.
An dem Vortragsabend wird Jo Lehmkuhl eine Zeitreise mit seiner Yacht durch Ostdeutschland präsentieren. Dabei geht es ihm nicht allein um die Vorstellung seiner Reiseberichte in Bildern und Filmsequenzen. Ihm ist es ebenso wichtig, seine Erfahrungen und nautischen Kenntnisse für dieses Revier weitergeben zu können. So bietet er Tipps und Informationen an, was für einen Törn in Ostdeutschland unbedingt an Bord vorhanden sein sollte.

 

Jeden dritten Donnerstag um 19:00 Uhr werden im Winter 2018 – 2019 Vorträge im Bootshaus des OYC veranstaltet. Weitere Themen sind: “Plastik im Meer”, ein Törnbericht “Von Lauterbach auf Rügen über Cap Lindesnes bis Bergen in Norwegen” sowie der Vortrag “Zeppeline – die Schiffe der Luft “. Das gesamte Programm kann ab Oktober unter www.oyc.de gelesen werden.

Veranstaltungsort:
Bootshaus – das Clubhaus des OYC an der Buschhagenhalbinsel,
Sophie-Schütte-Str. 22,
26122 Oldenburg
jeweils 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Verantwortlich für die Organisation: Anja Kleinschmidt / Axel Goldhorn

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.