Nachlese Vortrag Fred Stegemann, 5 Jahre Atlantik kreuz und quer”

Am 19.12. hielt Clubkamerad Fred Stegemann einen Vortrag mit dem Thema „5 Jahre Atlantik kreuz und quer“. Zeitweilig herrschte im Bootshaus am Buschhagen „Getränkenotstand“, da die gut besuchte Veranstaltung kaum Platz zum Bedienen bot.

Fred erstaunte und faszinierte seine Zuhörerschaft gleichermaßen. Es wurde kein klassischer Segelvortrag -wie angenommen- geboten, sondern vielmehr standen Naturerlebnisse, Begegnungen mit Land, See und Menschen im Vordergrund, die mit einer fast unglaublichen Leichtigkeit und Unterstatement vorgetragen wurden. „Schläge“ von mehren hundert Meilen wurden vom Referenten mit max. 3 Sätzen bedacht und traten damit in den Hintergrund. Auf Nachfrage wurden auch Antworten zu „Nautischen Themen“ bezüglich Wind, Welle und der „Seefahrt im Allgemeinen“ beantwortet. Teilweise wäre die Reise schon beschwerlich gewesen, die Kreuzeigenschaften eines schweren Fahrtenschiffs hätten den Segelkomfort nicht gerade gefördert, auch den einen oder anderen Sturm hätte es gegeben.

Von außergewöhnlichen Stürmen könne er leider, zumindest auf dem ersten Teil der Reise, nicht berichten, eben das übliche….

Kaum ein Referent schaffte es bisher, die gesamte Zuhörerschaft fast 2 Stunden auf den Sitzen zu halten und sicherlich es hätte noch weitere 2 Stunden weitergehen können..

Aufgrund der vielen Eindrücke und Erlebnisse reichte die Zeit „nur“ für Europa und Afrika. Unter großem Applaus versprach Fred Stegemann jedoch seinen Zuhörern im Herbst über den zweiten Teil seiner Reise mit Schwerpunkt Südamerika zu berichten.

Fred, vielen Dank für deinen außergewöhnlichen Vortrag und wir nehmen dich beim Wort ! (mi)