Clubfahrt Himmelfahrt 2019

Clubfahrt der Sportboote an Himmelfahrt 2019

Der ein oder andere wird die Liste im Bootshaus schon gefunden haben: Dort können sich die Schipper eintragen, die gern an der geplanten Clubfahrt nach Bremerhaven teilnehmen wollen. Hier möchten wir einige Details dazu bekannt geben, denn um so besser kann man planen:

Wir fahren nicht durch die Schleuse Neuer Hafen in den Jaich, sondern in die Geestemündung und dort durch die grosse Schleuse. Danach halten wir uns rechts und fahren zur “Marina Bremerhaven“, zum Leuchtturm, also nach Kuhlmann. Und um Schleuse, Liegeplätze und anderes gut organisiert zu bekommen, bitten wir um Eintragung in die oben genannte Liste.

Wenn man Donnerstag, den 30.05.2019 (also Himmelfahrt) startet, dann ist die Tide recht ideal: Niedrigwasser in BHV ist gegen 17:15, Hochwasser in Oldenburg gegen 13:30. Die Eisenbahnbrücke kann ab 13:08 öffnen. Da kann man schön den Nachmittag über Hunte und Weser schippern. Wer weniger “hetzen” will, kann auch schon Freitag Abend nach Elsfleth fahren und am nächsten Tag die Weser machen. Aber sprecht euch bitte ab, wir wollen doch möglichst gemeinsam fahren, ist doch eine Clubfahrt!
Unser Segelboot, die Slocum, liegt ja in Hooksiel. Wenn alles klappt, dann liegen wir aber Himmelfahrt in Elsfleth und könnten dann dort zum Korso stossen… wenn uns jemand mitteilt, wann man dort ungefähr ankommt. Wir werden ggf. Funk belauschen, Kanal 72 hat sich ja die letzten Jahre bewährt.

Vor Ort in Bremerhaven werden wir sicher wieder gemeinsam grillen? Plant das mal ein, wird bestimmt eine gemütliche Runde.

Rückfahrt? Sonntag, den 02.06. ist in Oldenburg gegen 16:00 Hochwasser, das passt doch auch gut.

Mitfahren darf natürlich jeder, der Zeit hat und möchte, egal ob Segel- oder Motorboot. Und wer kein eigenes Boot hat, findet vielleicht an Bord eines der mitfahrenden Schiffe noch einen Platz, einfach mal fragen! Und wer zwar ein Boot hat, aber nicht das ganze verlängerte Wochenende Zeit, der darf natürlich auch nachkommen oder eher wieder ablegen (wenn er dann noch weg will).

Wir freuen uns!
Angela, Holger und Diana

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.