Kombi-Funkkurs

Kombi-Funkkurs SRC & UBI

FunkgeräteDas Funkzeugnis „Short Range Certificat“ oder auch “Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis“ SRC ist nötig, um mit einem nicht ausrüstungspflichtigen Boot (Sportboot ohne gewerbliche Nutzung) am UKW-Seefunk mit GMDSS (Global Maritime Distress Safety System) teilnehmen zu dürfen.

Um am Binnenschifffahrtsfunk teilnehmen zu dürfen, benötigt man zusätzlich das „UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk“ (UBI).

Nächster Kurs:

  • Wochenendkurs Kurs SRC/ UBI – Termin auf Grund mangelnder Teilnehmer verschoben auf Januar 2018
    Das ist ein sehr gestraffter Kurs, der sich aber bewährt hat. Die englische Sprache sollte einem nicht ganz fremd sein

Besonderheit: Zur Unterstützung verwendet der OYC vereinseigene Übungsgeräte, keine Software-Simulation! Das heißt, Sie können gezielt an echten Geräten die korrekten Funkverfahren erlernen.

*Kurz vor der Prüfung machen wir noch eine praktische Übungsstunde zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung, auch und insbesondere bei den Crashkursen!

Kosten: für Mitglieder: Je nach Kursdauer 79- 89,- €, nur für aktive Mitglieder
zzgl. Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühr

Benötigt wird dieses Buch:
“UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI”
von Klaus Schlösser
ISBN-10: 9783874121866
ISBN-13: 978-3874121866
14,90 Euro

zurück zur Kursübersicht…

Anmeldung ganz einfach per Kontaktformular:




NeinJa, aktivJa, passiv


SBF See/BinnenSKSFunk SRC / UBIPyro / FKN